Seminar 2024 im Chalet Giersch

29.04.2024

Alle eineinhalb Jahre veranstaltet das Institut ein Seminar mit dem Ziel, Verbesserungen in den Abläufen des Institutsalltags zu erarbeiten. Dieses Jahr haben wir uns mit dem Schreiben verschiedener Textsorten beschäftigt, die uns in unserem Institutsalltag häufig begegnen. Als Einstieg lauschten wir einem spannenden Vortrag von Seiten des Schreibcenters der TU Darmstadt. In den weiteren Tagen wurden zu den wichtigsten Textsorten Handreichungen erstellt, bewertet und optimiert, die uns das Schreiben im Institutsalltag erleichtern werden. Neben der wissenschaftlichen Tätigkeit kam auch die Freizeit und das Teambuilding nicht zu kurz. So verbrachten wir das Wochenende vor dem Seminar bereits gemeinsam auf den Skipisten von La Clusaz und Manigod, maßen uns in einer spannenden Gruppenolympiade, wanderten nachts durch tiefen Schnee und testeten die Fortbewegungsmittel der Einheimischen beim Nocturne de Paret. Zum Abschluss waren wir im Restaurant Les Sapins regional typisch essen und auf der Rückfahrt machten wir noch einen Abstecher zum ALICE Experiment am CERN, wie bereits berichtet. Insgesamt war das Seminar sehr erfolgreich und hat uns alle als Institut wie beim letzten Mal näher zusammenrücken lassen. Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen Organisatoren und Helfern, dem Team des Chalet Gierschs und des CERNs bedanken.